Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in l

Geschichte der Linzer Feuerwehr bis 1945

Als eine der ersten Feuerwehren der ehemaligen Donaumonarchie wurde die FF Linz 1851 gegründet. Sie hatte ihre Wurzeln wie sooft in der Turnerschaft, doch kämpfte sie in den ersten Jahren ihres Bestehens mit der fehlenden Akzeptanz innnerhalb der Bevölkerung. Erst als 1866 Krieg drohte, schien die Zeit reif.

Weiterlesen:

 

 

Das Linzer Feuerwehrwesen ab 1945

Die "Wiedergeburt" des Linzer Feuerwehrwesens nach dem Zweiten Weltkrieg war von Mangelwirtschaft gekennzeichnet. Es fehlte an Personal, Material und Ausrüstung. Feuerwehrhäuser waren bombenbeschädigt oder geplündert.

Zugleich laborierte die Linzer Feuerwehr - abgesehen von den Erschwernissen einer durch die Besatzungsmächte geteilten Stadt - an den Folgen einer tiefgreifenden Reorganisation. An die Stelle der vor 1938 bestandenen sieben innerstädtischen (freiwilligen) Feuerwehren war die Berufsfeuerwehr getreten. Lediglich die FF Pöstlingberg, St. Magdalena, St. Margarethen (1953 aufgelöst), Ebelsberg und Pichling wurden wieder errichtet und einsatztaktisch der BF unterstellt. Das Subordinationsverhältnis hatte sich damit gewandelt.

Einige Schlaglichter aus der Chronik:

1949: Erstmals einheitliche Uniformierung der BF nach dem Krieg.
1950: Spektakulärer Brand am Fahrgastschiff "Johann Strauß"
1954: Hochwasserkatastrophe in Linz
1956: Bezug der Hauptfeuerwache an der Wiener Straße
1963: Brand der Pöstlingbergkirche


1966: Explosion in den Stickstoffwerken mit sieben Toten
1968: Brand Wegscheider Farben AG
1969: Brand Roßhaarspinnerei Fehrer
1970: Brand der Holzwerke Schaffer
1971: Massenkarambolage auf der A1 mit 102 Fahrzeugen
1972: Brand Brillenfabrik Schmied
1976: Inbetriebnahme der Feuerwache Nord
1979: Sanierung der HFW
1980: Brand Ringbrotwerke 1
1981: Brand Ringbrotwerke 2
1983: Brand Eisengroßhandlung Schachermayer
1985: Brand Ringbrotwerke 3
1994: Linz entging nur knapp einer Katastrophe beim Schlachthof-Brand.
2008: Großbrand im Gefahrengutlager an der Industriezeile.
2009: Großbrand im Ursulinenhof
2009/10: Brand Linz Textil 1-3



1971 Stickstoffwerke
1981 Ringbrot
1994 Schlachthof