Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in l

Berufsfeuerwehr Linz

Mit 173 Mann im Branddienst, zwei Feuerwachen an den "Pulsadern" der Stadt, bester Ausbildung und moderner Ausrüstung präsentiert sich die Berufsfeuerwehr Linz als unverzichtbare Sicherheitsfaktor in der Landeshauptstadt.

Die Herausforderungen des Ballungsraumes beweisen 4.620 (2013) Einsätze pro Jahr, die sich aus Bränden, Brandsicherheitswachen, technischen Hilfeleistungen, Katastrophenhilfsdienst und Serviceleistungen für die Stadt zusammensetzen.

Gliederung

Die Verwaltung der Berufsfeuerwehr Linz gliedert sich in Branddirektion, Wechseldienst und Tagdienst. 5 Abteilungen bearbeiten alle für den Betrieb der Berufsfeuerwehr notwendigen Aufgaben. Das Feuerwehrkommando und 2 Dienstgruppen im Wechseldienst bestimmen die Einsatzgliederung der Berufsfeuerwehr Linz. 47 Mann sind rund um die Uhr im Einsatz.

Feuerwachen

Hauptfeuerwache
Wiener Straße 154
4020  Linz

Die Hauptfeuerwache wurde in den Jahre 1954/56 am heutigen Standort errichtet und löste damit die "Zentrale" an der Lederergasse/Eisenbahngasse ab, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg als viel zu klein erwiesen hatte. Seither sind dort neben den Einsatzkräften des I. Zuges die Branddirektion sowie die Bezirks-Alarmzentrale untergebracht.
Die jüngste Erweiterung erfolgte 2009 mit dem neuen Service- und Ausbildungstrakt.

 

Feuerwache Nord
Dornacher Straße 36
4040  Linz

1976 wurde die Feuerwache Nord im Stadtteil St. Magdalena eröffnet und ersetzte die alte Feuerwache in der Rudolfstraße. Eine Besonderheit war damals die österreichweit erste Atemschutzstrecke.
Nunmehr soll das Gebäude saniert und erweitert werden. (siehe Artikel)

Feuerwache Nord
Hauptfeuerwache

Fuhrpark der Linzer Feuerwehren

Der gesamte Fuhrpark - Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren - des Bezirkes Linz-Stadt, welcher von der Berufsfeuerwehr gewartet und betreut wird, umfasst: (Detailangaben unter: www.bf-linz.at)

  • 54 Einsatzfahrzeuge

  • 3 Wechselplattformen

  • 6 Sattelauflieger

  • 6 motorbetriebene Kleinboote

  • 2 Gabelstapler

  • 11 Anhänger